Unsere Arbeit

Das Geozentrum wurde gegründet als Lehreinrichtung für Kinder und Schüler auf dem Gebiet der Naturkunde, Geologie und Mineralogie und Umwelt.

Durch vielfältige naturkundliche Arbeit und die Tradition im Zittauer Gebiet für die Geologie und Mineralogie wurde 1982 die Fachgruppe „Freunde der Mineralogie/Geologie Zittau“ gegründet.

Seit 2006 war das SFZ Zittau Träger der grenzübergreifenden Bildungsarbeit, seit 2014 sind wir als eigenständiger eingetragener Verein tätig.

Die zehnjährige Arbeit des Geo-Zentrum-Zittau ist in Deutschland in seiner Art einmalig und wird intensiv vom deutschen Dachverband gefördert.

Mit Projekten für deutsche, polnische und tschechische Schüler, Lehrer, Eltern und Fachleute leisten wir einen großen Beitrag zur Völkerverständigung, für die Naturkunde und den Umweltschutz. Jährlich werden 10 Geo-Tage, 4 Exkursionen und 4 Workshops grenzübergreifend durchgeführt.

Am 19.09.2015 wurde das neue Geo-Zentrum in der Schillerstraße 5a eröffnet. Durch unsere nunmehr über 40 Exkursionen nach Schlesien, Böhmen und der Lausitz, also in die Euroregion Neiße/Nysa/Nisa, konnten wir viele historische und aktuelle Fundpunkte besuchen und die Sammlung für unser Zentrum erweitern. Rund 100 Geo-Tage und 30 Workshops waren Projektarbeit in drei Ländern.

2014 wurden wir mit dem 1. Preis der Euroregion NNN ausgezeichnet.

Neben unseren Projekten sind viele Schulklassen, Hort- und Kindergartengruppen im Geo-Zentrum unsere Gäste. In den 10 Jahren unserer Tätigkeit waren bei Veranstaltungen, Ausstellungen und Exkursionen über 20.000 Teilnehmer.

Kontakt zu uns:

Geo Zentrum Zittau e.V.
Schillerstraße 5a
02763 Zittau
Tel.: 03583 6996091
Mobil: 0173 8080300